Digitalisierung ist nicht nur eine reine technische Herausforderung, denn die digitale Transformation berührt das gesamte Unternehmen. Ganz konkret sind die Bereiche Kunde, Mitarbeiter, Prozesse und Wettbewerb betroffen.
Im Seminar geht es darum, den Kundenfokus zu setzen und herauszufinden, mit welchen digitalen Geschäftsmodellen Sie Ihre vorhandenen Kunden begeistern und Neukunden gewinnen. In vielen Mitarbeitern schlummern gute Ideen. Wie können Sie es schaffen, das Know-how der Mitarbeiter zu stärken und erfolgreich für Ihr Unternehmen einzusetzen? Dabei sind schlanke und klare Prozesse notwendig. Entdecken Sie Instrumente, um Ihre Prozesse auch digital zu optimieren. Ihr Wettbewerb schläft nicht, erfahren Sie, mit welchen digitalen Möglichkeiten Sie Ihren Wettbewerber überholen können. Damit sichern Sie sich den Unternehmenserfolg von morgen.
Auf dieser Basis erarbeiten Sie im Seminar praxisbezogen Ihre digitale Roadmap, um ganz konkrete Maßnahmen in diesen Bereichen für Ihr Unternehmen festzulegen. Sie werden mit einem „Rucksack“ voller Ideen und Tipps sowie dem richtigen Netzwerk an die Umsetzung gehen können. Dabei nutzen Sie ein Online-Whiteboard, welches Ihnen nach dem Seminar für die weitere Ausarbeitung zur Verfügung steht.
Was bringen die Trend Themen der Digitalisierung wirklich für Ihr Unternehmen GANZ KONKRET und wie lassen sich diese umsetzen:
Arbeiten 4.0, Künstliche Intelligenz (KI), Internet of Things (IoT), Industrie 4.0, 3D Druck, Logistik 4.0, Customer Centricity, Big Data, Security, Cloud Computing, Business Process Management (BPM), Virtual Reality
(VR) und Augmented Reality
(AR)
Themenschwerpunkte
Digitale Transformation GANZ KONKRET aus der Praxis - mit Fokus auf Kunden, Prozesse, Mitarbeiter und Wettbewerb:
Digitale Geschäftsmodelle & Digitale Roadmap
- Welche Herausforderungen gibt es in Ihrem Unternehmen und sollten JETZT gelöst werden, um Ihr Unternehmen in Zukunft profitabel auszurichten?
- Wie können Sie Ihre Kunden besser verstehen, um Sie an Ihr Unternehmen zu binden?
- Welche Werteversprechen können Sie Ihren Kunden geben, um Kundenvertrauen zu stärken?
- Welche Produkte und Services können Sie für Ihre Kunden entwickeln und welche
Chancen haben diese auf dem Markt etc.?
Customer Centricity
- Wie können Sie Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen und binden?
- Wie lässt sich Kundenzufriedenheit erfassen und entwickeln?
- Welche Tools und Instrumente helfen Ihnen dabei etc.?
Chatbots
- Wie könnte ein Usecase für einen Chatbot in Ihrem Unternehmen aussehen?
- Wie legen Sie Ziele des Chatbots fest, um daraus einen Mehrwert zu generieren etc.?
Modern Workplace / New Work
- Welche Lösungen können Sie sinnvoll einsetzen?
- Was bringen Ihnen Augmented Reality + Mixed Reali ty + Virtual Reality wirklich?
- Wie begeistern Sie mit einer modernen Arbeitsumgebung Ihre Mitarbeiter etc.?
Industrie 4.0 / Internet of Things (IoT)
- Wie können Sie aus Ihrem Daten einen Mehrwert für Ihr Unternehmen und Kunden schaffen?
- Welche Cloudlösungen helfen Ihnen bei der Umsetzung von Industrie 4.0 und IoT?
- Wie können Sie mit der richtigen Strategie digitale Geschäftsmodelle aus Ihren Daten entwickeln?
- Wo macht Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) Sinn?
- Welche Praxisbeispiele gibt es für Ihre Branche etc.?
Nutzen
- Sie lernen in diesen 2 Tagen, wie Sie Digitalisierung in Ihrem Unternehmen konkret umsetzen.
- Sie erfahren anhand von Best-Practice-Beispielen, wie die digitale Transformation in der Praxis funktioniert.
- Sie erkennen, mit welchen pragmatischen Lösungen aus der Praxis sofort Erfolge erzielt und Ihr Unternehmen strategisch für die Herausforderungen von morgen ausgerichtet wird.
- Sie verstehen, warum Ihre Kunden Chance und Risiko zugleich sind.
- Sie lernen, wie sich der Arbeitsplatz der Zukunft gestalten lässt, und welche positiven Auswirkungen sich daraus auf die bisherige Unternehmenskultur ergeben.
- Sie erfahren, wie Ihr Unternehmen von der Cloud profitieren kann.
- Sie lernen, wie Sie aus Ihren vielen Daten einen echten Mehrwert generieren, um Ihr Unternehmen noch profitabler zu steuern.
- Sie erkennen, warum KI der Rohstoff der Zukunft im globalen Wettbewerb sein kann.
- Sie erfahren, welche Netzwerke und Experten eingesetzt werden können, um die Herausforderungen der Digitalisierung effektiv zu meistern.
Teilnehmer
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aus KMUs und mittelständische Unternehmen. Insbesondere an CEO's und Geschäftsleitungsmitglieder, Inhaber, CIO's, Bereichs- und Abteilungsleiter aus Vertrieb, Verwaltung, Produktion, IT, Marketing und Einkauf.
Arbeitsmethode
Sie arbeiten an Ihrer digitalen Roadmap und legen fest, welche Maßnahmen aus der Praxis Ihnen sofort Erfolge bringen. Dabei nutzen Sie ein Online-Whiteboard, das Sie nach dem Seminar im Unternehmen weiterverwenden können. Sie erarbeiten einen klaren Fahrplan, der auf die treibenden Faktoren Kunden, Mitarbeiter, Prozesse und Wettbewerb abgestimmt ist: Mit praktischen Tools zur konkreten Umsetzung im Unternehmen, praxisorientierten Workshop-Elementen, LIVE-Schaltungen zu weiteren Digitalisierungsexperten, Teamwork und Gruppenarbeit.